Re: hand-outs vor oder nach der Vorlesung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.med-it.de ]

Abgeschickt von werner am 18 Mai, 1999 um 21:10:09

Antwort auf: Re: hand-outs vor oder nach der Vorlesung von Faramarz Dehghani am 18 Mai, 1999 um 10:06:23:

: Die hand-outs vor der jeweiligen Stunde finde ich ebenfalls gut.
: Es ist nur einen kurzen Blick nötig, um die Richtung des Themas zu erkennen.
: Es erleichtert das Mitschreiben und erlaubt eine höhere Konzentration beim Zuhören.
: Andererseits ist der Dozent nicht gezwungen die Blätter abzulesen
: und hat die Möglichkeit zusätzliche Informationen anzubieten.
: Eine sehr gute Idee, die wir meiner Meinung nach im Kurs zur Regel machen sollten.
Ja dem kann ich nur zustimmen. Ich halte das Austeilen vor dem Kurs für außerordentlich erfreulich.
Dafür gibt es gute Gründe: 1. Die Aufmerksamkeit wird mE gefördert man muß weniger mitschreiben;; das ist besonders zeitraubend bei komplexen Diagrammen ( Ich erinnere an die ineinanderlaufenden Kreise Patient-Krankenakte-Register-Forschung) bei Professor Giere das ich abgemalt habe weil der Ausdruckk misglückt war.
Wenn der Ausdruck dann auch noch etwas freie Fläche zur Verfügung stellt, dann bleiben die Anmerkungen auch im Kontext.
2. Der Vortragende kann in seinen Ausführungen Akzente setzen und ist nicht gezwungen in jedem Falle alle Punkte in einer Aufzählung abarbeiten, - trotzdem kommen alle Unterpunkte rüber.
3. Vorauslesen findet nur dann statt, wenn der Vortrag nichts Neues bietet.
4. Abweichende Reihenfolge im Vortrag bringt dann nicht das ganze Konzept zum Einsturz man kann sich hinterher beim Nachbereiten ev.Übersprungenes rekonstruieren.
5. Überraschungen können dennoch eingebaut werden.

Ich meine sehr viel spricht für das VORHER Austeilen, ich gehe sogar noch ein Stück weiter und möchte noch eine weitergehende Anregung hier loswerden.
Ich fände es gut, wenn zur Vorbereitung schon am Kurstag vorher oder hier im Forum oder per eMail Übersichtsartikkel, wie der von Prof Goldschmidt zur Verfügung gestellt werden könnten. Mir würde ein solches Vorgehen sicher sehr helfen, die ganzen Fakten besser aufzunehmen und dann in der Diskussion auch relevante Fragen zu stellen.
Werner





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.med-it.de ]